© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 09:48 Uhr

DORMAGO

Erfolgreiche „Walk to school“-Aktion

10.02.2017 / 12:10 Uhr — Rhein-Kreis Neuss / bs

Rhein-Kreis Neuss/Dormagen. Kinder werden immer häufiger mit dem Auto zur Schule gefahren. Gegen diesen Trend haben die Verkehrssicherheitsberater der Polizei und das Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss vor vier Jahren die Aktion „Walk to school“ ins Leben gerufen. Zuletzt haben 20 Schulen mit mehr als 4.000 Schülern mitgemacht. Bei „Walk to school" lernten die Schüler, wie sie den morgendlichen Schulweg selbständig bestreiten. Ergänzt wurde die praktische Erfahrung durch Verkehrserziehung im Unterricht. „Früher war es selbstverständlich, zu Fuß zur Schule zu gehen“, sagte der Landrat Hans-Jürgen Petrauschke jetzt bei der Auszeichnung der Projektteilnehmer im Kreishaus Neuss. „Durch die Aktion machen wir auf das Thema aufmerksam, und langfristig kann so die Verkehrssituation vor den Schulen entschärft werden.“

Preisgelder in Höhe von 1 800 Euro hatten Verkehrswacht und das Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises Neuss für die teilnehmenden Schulen zur Verfügung gestellt. So gab es für die besten drei Schulen insgesamt 900 Euro. Die Gutenbergschule in Kleinenbroich erhielt davon 400 Euro für den ersten Platz: Hier hatten mehr als 90 Prozent der Schüler während der Aktion im November und Dezember 2016 den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt. Auf den zweiten und dritten Plätzen folgten die Karl-Kreiner-Schule Neuss, die 300 Euro erhielt, und die Maternusschule Kleinenbroich, an die 200 Euro gingen. Weitere neun Schulen erhielten im Rahmen einer Auslosung jeweils 100 Euro, darunter die Delrather Henri-Dunant-Schule und die Grundschule Burg Hackenbroich. Pressefotos